Lieber Andy, seit wann bist du bei der taf-tennis academy tätig?

Seit 2012

Was ist deine genaue Tätigkeit?

Der „Joker für alle Fälle“ Tennistrainer im Bereich Breitensport

Wie sieht dein typischer Arbeitstag im groben aus?

Tennistasche packen – ab auf den Tennisplatz – die Spieler begrüßen und Neuigkeiten austauschen – was wir in dieser Stunde trainieren/spielen und welche Wünsche es gibt von der Spielerseite – die Trainingsstunden kreativ, effektiv und unterhaltsam gestalten, so dass der Spaß nicht zu kurz kommt

Wann hast du mit dem Tennisspielen angefangen?

Mit 6 Jahren

Wer war dein Kindheits-Idol?

Andre Agassi und Andy Roddick

Wer ist dein aktuelles Vorbild?

Gael Monfils und Dominic Thiem

Was sind deine (bisher) größten Erfolge als Spieler?

  • U16 Ortsmeister Asten
  • U18 Ortsmeister Asten
  • U18 Landesmeister

Was macht für dich den Tennis-Sport so einzigartig und besonders?

Der Spaß am Spiel und dass dieser Spaß jedem gewährt ist der Lust und Laune hat Tennis zu spielen.

Wann hast du dich dazu entschieden Tennis-Trainer zu werden und warum?

Nach meinem Schulabschluss wollte ich eines meiner Hobbys zum Beruf machen, um andere für diesen Sport zu begeistern und ihnen denselben Spaß zu ermöglichen wie ich ihn hatte und noch immer habe.

Was bereitet dir an deinem Job die größte Freude bzw. macht am meisten Spaß?

Die Freude selbst, die man bei den Spielern sieht wenn ihnen das Tennis spielen Spaß macht und jegliche Fortschritte die das Spiel verbessert.

Welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du nicht Tennis-Trainer geworden wärst?

Musiker

Wie beurteilst du die Entwicklung des Österreichischen Tennis in den letzten Jahren?

Kann jetzt besonders vom Breitensport sprechen, wenn ich sage, dass das Interesse am Tennissport stark gewachsen ist.

Vermute auch dass durch die starke Präsenz und Performance von Dominic Thiem für viele ausschlaggebend war und ist, mit dem Tennis selbst zu beginnen.

Wo siehst du den Österreichischen Tennis in den kommenden Jahren?

Ich glaube, dass wir uns jetzt schon und auch in Zukunft als Tennisnation bezeichnen dürfen.

Welche drei Grundvoraussetzungen braucht es um ein erfolgreicher Tennis-Spieler zu werden?

Leidenschaft, Eifer/Ehrgeiz, Mut

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Spieler auszeichnen?

Motivation, Selbstvertrauen, Freude etwas Neues zu lernen und nicht scheu zu sein den Ehrgeiz dafür aufzubringen

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Trainer auszeichnen?

Verantwortungsbewusstsein, motivierend und unterstützend sein, lustig zu sein und zu wissen wie man mit jedem Spieler individuell umgeht.

Was unterscheidet deiner Meinung nach einen guten von einem sehr guten Spieler?

Der gute Spieler akzeptiert die Fehler die passieren. Ein sehr guter Spieler akzeptiert die Fehler und lernt aus diesen.

s sind deine Ziele mit der taf-tennis academy in nächster Zeit?

In guter Partner- und Freundschaft mit der taf-tennis academy weiter gemeinsam andere Menschen fürs Tennis zu begeistern.

Was ist deiner Meinung nach notwendig um noch mehr Kinder & Jugendliche fürs Tennis zu begeistern?

Ihnen in verschiedensten Weisen das Tennisspielen möglich zu machen. (Tag der offenen Tür, Schulkurse usw.)

Wo siehst du dich selbst in zehn Jahren?

Hoffentlich noch immer als „Der Joker für alle Fälle“ Tennistrainer bei der taf.

 

WORDRAP: 

Laufen oder Kraftkammer? Kraftkammer

Helene Fischer oder DJ Ötzi? Helene Fischer

Griechisch oder Mexikanisch Essen? Mexikanisch

Wandern oder Schwimmen? Wandern

Mercedes oder BMW? Mercedes

Tattoo oder Piercing? Tattoo

Bier oder Wein? Bier

Singen oder Tanzen? Tanzen

Pizza oder Pasta? Pasta

Hund oder Katze? Hund

Techno oder Hip-Hop? Hip-Hop

iOs oder Android? iOs

Land oder Stadt? Stadt

Obst oder Gemüse? Gemüse

Träumer oder Realist? Träumer

Schauspieler oder Model? Schauspieler

Strandurlaub oder Städtetrip? Strandurlaub

Fisch oder Fleisch? Fleisch

Facebook oder Instagram? Facebook

Party oder Sofa? Party

 

Hardcourt oder Claycourt? Claycourt

Slice oder Topspin? Slice

Federer oder Nadal? Federer

Besaitung Weich oder Hart? Hart

French Open oder Wimbledon? French Open

Einzel oder Doppel? Einzel

Lange Rallye oder Serve&Volley? Lange Rallye

Stop oder Lob? Stop

Australien Open oder US Open? US Open

McEnroe oder Borg? McEnroe