Lieber Jonas, seit wann bist du bei der taf-tennis academy tätig?

Als Trainer seit Winter 2019

Was ist deine genaue Tätigkeit?

Trainerstunden für Außenstellen und wenn ein Trainer ausfällt zur Stelle sein

Wie sieht dein typischer Arbeitstag im groben aus?

Schule und Sport

Wann hast du mit dem Tennisspielen angefangen?

Mit 4 Jahren bei einem Tenniscamp

Wer war dein Kindheits-Idol?

Rafael Nadal

Wer ist dein aktuelles Vorbild?

Rafael Nadal

Was sind deine (bisher) größten Erfolge als Spieler?

Viertelfinale beim ÖTV Herren in Waidhofen/Ybbs

Ein paar ITN Turniere gewonnen

Was macht für dich den Tennis-Sport so einzigartig und besonders?

Kein Match und kein Punkt ist gleich

Wann hast du dich dazu entschieden Tennis-Trainer zu werden und warum?

Auf einige Anfragen, ob ich auch Trainerstunden geben würde, habe ich mich schließlich im Herbst 2018 dazu entschieden den Übungsleiter zu machen.

Was bereitet dir an deinem Job die größte Freude bzw. macht am meisten Spaß?

Wenn die Spieler, die ich trainiere von sich aus sagen, dass ihnen das Training gefällt und wenn ich sehe, dass sie sich dabei auch steigern.

Welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du nicht Tennis-Trainer geworden wärst?

Bin derzeit noch in der Schule und weiß auch nicht genau wo mich die Reise hinführen wird

Wie beurteilst du die Entwicklung des Österreichischen Tennis in den letzten Jahren?

Sehr positiv. Viele Menschen beginnen wieder, oder spielen wieder mehr. Vermutlich durch die Erfolge von Dominic Thiem

Wo siehst du den Österreichischen Tennis in den kommenden Jahren?

Ich denke, dass es wieder mehr Profis aus Österreich geben wird, da man sieht, dass man es auch aus einem kleineren Land ganz nach oben schaffen kann.

Ich glaube auch, dass der Sport weiter boomen wird.

Welche drei Grundvoraussetzungen braucht es um ein erfolgreicher Tennis-Spieler zu werden?

Mentale Stärke, Motivation und Talent

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Spieler auszeichnen?

Er ist nicht von seinem Gegner abhängig, kann also auch selbst das Spiel bestimmen und grundsätzlich jeden Schlag ohne gröbere Fehler ausführen. 

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Trainer auszeichnen?

Variantenreiches Training, Pünktlichkeit, Einfühlungsvermögen in den Spieler/ die Spielerin

Was unterscheidet deiner Meinung nach einen guten von einem sehr guten Spieler?

Ein sehr guter Spieler weiß immer, welche Schläge er wann spielen muss.

Er kann auch an schlechten Tagen einigermaßen gegen etwas schlechtere Spieler bestehen

Was sind deine Ziele mit der taf-tennis academy in nächster Zeit?

Mein eigenes Spiel und meine Technik weiterentwickeln und mich auch als Trainer fortbilden.

Was ist deiner Meinung nach notwendig um noch mehr Kinder & Jugendliche fürs Tennis zu begeistern?

Eventuell Schnupperkurse bei Schulen etc. durchführen

Wo siehst du dich selbst in zehn Jahren?

Ich habe mich hoffentlich entschieden, in welche Berufsrichtung es für mich gehen wird und werde dort Fuß fassen. Natürlich wäre es mir wichtig auch bei der taf weiterhin noch präsent zu sein.

 

WORDRAP:

Laufen oder Kraftkammer? Kraftkammer!

Helene Fischer oder DJ Ötzi? DJ Ötzi

Griechisch oder Mexikanisch Essen? Mexikanisch

Wandern oder Schwimmen? Wandern

Mercedes oder BMW? BMW

Tattoo oder Piercing? Tattoo

Bier oder Wein? Weder noch

Singen oder Tanzen? Singen

Pizza oder Pasta? Pasta

Hund oder Katze? Hund

Techno oder Hip-Hop? Hip-Hop

iOs oder Android? Android

Land oder Stadt? Land

Obst oder Gemüse? Obst

Träumer oder Realist? Realist

Schauspieler oder Model? Schauspieler

Strandurlaub oder Städtetrip? Strandurlaub

Fisch oder Fleisch? Fleisch

Facebook oder Instagram? Instagram

Party oder Sofa? Party

 

Hardcourt oder Claycourt? Claycourt

Slice oder Topspin? Topspin

Federer oder Nadal? Nadal

Besaitung Weich oder Hart? Weich

French Open oder Wimbledon? French Open

Einzel oder Doppel? Einzel

Lange Rallye oder Serve&Volley? Lange Rallye

Stop oder Lob? Stop

Australien Open oder US Open? Australien Open

McEnroe oder Borg? McEnroe