Lieber Peter, seit wann bist du bei der taf-tennis academy tätig?

Seit 2015, als ich in Amstetten angefangen habe.

Was ist deine genaue Tätigkeit?

Trainer im Stützpunkt Wels und den Partnervereinen Grieskirchen und Pucking. Die Arbeit als Tourcoach mach mir auch viel Spaß.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag im groben aus?

Zuerst schaue ich auf den jeweiligen Tagesplan.  Dann mach ich mein Trainingsbuch auf um zu sehen was ich letztes Mal trainiert habe und überlege mir an welchen Schwerpunkten ich arbeiten werde. Danach mache ich die Vorbereitung.
Auf dem Platz  ist es meistens ganz anders, man muss sehr flexibel sein. Die Spieler können nämlich müde sein, unmotiviert, mehr motiviert, fit, nicht fit, haben wichtige Spiel oder Turniere vor sich etc.

Wann hast du mit dem Tennisspielen angefangen?

Als ich neun Jahre alt war. Vorher war ich Schwimmer.

Wer war dein Kindheits-Idol?

Pete Sampras

Wer ist dein aktuelles Vorbild?

RF

Was sind deine (bisher) größten Erfolge als Spieler?

Einmal habe ich gegen einen taf-Spieler gewonnen. War ein kurzer Satz, aber war für mich ein cooles Match – vor allem mental. Und einmal gegen meine Freundin Kristyna (ebenfalls taf-Trainerin und ehemalige 1. Bundesliga-Spielerin) im Tiebreak sogar bis 10.
Die Olympische Spiele sind ja verschoben – also die Hoffnung ist noch da 😉

Was macht für dich den Tennis-Sport so einzigartig und besonders?

Vor allem ist Tennis ein Spiel  – macht also Spaß.
Es enthält alle Komponenten wie Fitness, Technik, Taktik, Mental, Ernährung. Im Match sollte man dann all dies abrufen und zusammensetzen, was eigentlich sehr schwierig ist.

Wann hast du dich dazu entschieden Tennis-Trainer zu werden und warum?

An der Uni als ich Sportwissenschaft studiert habe. Ich wollte eine Beschäftigung im Sportbereich ausüben. 

Was bereitet dir an deinem Job die größte Freude bzw. macht am meisten Spaß?

Wenn die Kunden (Spieler) Spaß haben, zufrieden sind und ich sehe es geht was weiter.  

Und wenn man erste Erfolge beobachten kann: wie zum Beispiel von ersten Ball  schlagen bis Internationales Turnier gewinnen.

Welchen Beruf würdest du ausüben, wenn du nicht Tennis-Trainer geworden wärst?

Bergretter

Wie beurteilst du die Entwicklung des Österreichischen Tennis in den letzten Jahren?

Die Leute haben mehr Interesse Tennis zu spielen dank Dominic Thiem, Oliver Marach und Philipp Oswald usw.

Im Profibereich ist Österreich schon in der absoluten Weltspitze angekommen. Natürlich hoffe ich, dass es auch ein paar Jugendliche schaffen, diesen schwierige Weg bis in die TOP-Platzierungen zu bewältigen.

In Jugendbereich sehe ich, dass die Kinder im Vergleich zu Tschechien zu wenig Turniere spielen. Training UND Matches ergeben erst einen guten Tennisspieler.

Der Hobbybereich ist meiner Meinung nach mit Meisterschaften und Hobbyturnieren sehr gut aufgeteilt.

Wo siehst du den Österreichischen Tennis in den kommenden Jahren?

In Zeiten der Corona-Krise ist es schwer zu sagen. Aber ich hoffe, dass die positive Tendenz bleibt und steigt.

Welche drei Grundvoraussetzungen braucht es um ein erfolgreicher Tennis-Spieler zu werden?

Gesund bleiben, Wille etwas zu erreichen, Glück zu haben und nie aufzugeben. Man braucht kein Supertalent zu sein, trotzdem kann man es schaffen, wenn man will.

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Spieler auszeichnen?

Fleiß, Geduld, Beharrlichkeit, Freude neue Sache zu lernen, Respekt

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Trainer auszeichnen?

Bereitschaft ständig zu lernen, Empathie und viel ähnliches wie bei einem Tennis-Spieler

Was unterscheidet deiner Meinung nach einen guten von einem sehr guten Spieler?

Ein guter Spieler gib immer 100 % – sehr gute Spieler hingegen 150%.
Vor allem machen solche Spieler auch extra Trainings allein ohne dass der Trainer etwas sagen muss.

Was sind deine Ziele mit der taf-tennis academy in nächster Zeit?

Gesund bleiben und viele zufriedene Kunden und Spieler haben.

Was ist deiner Meinung nach notwendig um noch mehr Kinder & Jugendliche fürs Tennis zu begeistern?

Die Eltern müssen voll dabei sein. Schulsystem verbessern, damit mehr Kinder im Leistunsgtennis Fuß fassen können. 

Wo siehst du dich selbst in zehn Jahren?

Meinem Kind gelernt zu haben sowohl ein guter Mensch als auch ein/e gute Tennisspieler-in zu sein und mit ihm/sie auf Turniere zu fahren:-)

 

WORDRAP: 

Laufen oder Kraftkammer?  Laufen

Helene Fischer oder DJ Ötzi? DJ Ötzi

Griechisch oder Mexikanisch Essen? Mexikanisch

Wandern oder Schwimmen? Wandern

Mercedes oder BMW? VW

Tattoo oder Piercing? nichts von beiden

Bier oder Wein? Bier

Singen oder Tanzen? Tanzen

Pizza oder Pasta? Pizza

Hund oder Katze? Hund

Techno oder Hip-Hop? Reggae

iOs oder Android? Android

Land oder Stadt? Land

Obst oder Gemüse? Beide

Träumer oder Realist? Realist

Schauspieler oder Model? Schauspieler

Strandurlaub oder Städtetrip? Natur Trip

Fisch oder Fleisch? Fleisch

Facebook oder Instagram? Facebook

Party oder Sofa? Party

 

Hardcourt oder Claycourt? Hardcourt outdoor

Slice oder Topspin? Topspin

Federer oder Nadal? Federer

Besaitung Weich oder Hart? Mittel

French Open oder Wimbledon? French Open

Einzel oder Doppel? Beides

Lange Rallye oder Serve&Volley? Serve&Volley

Stop oder Lob? Lob

Australien Open oder US Open? Australien Open

McEnroe oder Borg? Borg