Name: AVE NEUBURGER-HIGBY

Wann hast du mit dem Tennisspielen angefangen?

4 Jahre

Wer war dein Kindheits-Idol?

Roger Federer

Wer ist dein aktuelles Vorbild?

Roger Federer

Was sind deine (bisher) größten Erfolge als Spieler?

Nr 2 in Österreich U12 glaub ich

Landesmeister OÖ U16/U18 eventuell auch kann mich nicht erinnern

Meine meisten Erfolge waren im U9-U14 Bereich – daran ich kann mich allerdings nicht mehr wirklich erinnern

Wie lange hast du in der taf-tennis academy trainiert?

Ca. 9 Jahre lang

Wann hast du dich dazu entschieden auf ein US-College zu wechseln?

Februar 2020

Was waren deine genauen Beweggründe dafür?

Wollte es schon immer machen, wollte für eine Weile ein College Athlete sein und durch Tennis herum reisen

Wie sieht dein typischer Schul- bzw. Sportalltag im groben aus?

Entweder in der früh Kraftkammer dann Uni Classes und dann Training und wieder Classes oder Classes und dann Training

Was hättest du gemacht, wenn du nicht auf ein College gegangen wärst?  

In Wien entweder Medizin oder Jus studiert

Worin unterscheidet sich das österreichische vom amerikanischen Tennis?

Im Einzel sehe nicht wirklich einen Unterschied, aber in Amerika wird viel mehr wert auf Doppel gelegt als in Österreich. Wir trainieren mindestens 2x pro Woche Doppel und es wird sehr darauf geachtet, dass man so oft wie möglich ans Netz geht

Was ist deiner Meinung nach notwendig um noch mehr Kinder & Jugendliche fürs Tennis zu begeistern?

Von Anfang an deutlich machen wie viel Spaß Tennis machen kann und wie gut der Sport als Ausgleich fürs Leben ist

Welche drei Grundvoraussetzungen braucht es um ein erfolgreicher Tennis-Spieler zu werden?

Kampfgeist, Motivation, Fitness

Was macht für dich den Tennis-Sport so einzigartig und besonders?

Das Tennis eine Sportart ist wo man mental genauso gut sein muss wie körperlich, und der Fakt, dass man als Tennisspieler nicht nur schnell, sondern auch stark, und schlau, und ausdauerfähig und reaktiv etc.. sein muss.

Was sind für dich die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Tennis-Spieler auszeichnen?

Konstante gute Schläge, Kampfgeist, Waffen, Fairness

Was unterscheidet deiner Meinung nach einen guten von einem sehr guten Spieler?

Ein sehr guter Tennisspieler macht alles was ein guter macht, nur besser.

Was sind deine sportlichen und privaten Ziele in nächster Zeit?

Meine 0-Losses Bilanz beibehalten im Frühjahr (haben schon 3 Duell Matches gehabt); noch schneller werden

Kurse nehmen die mich auf das Medizin-Studium in Wien vorbereiten und gute Noten schreiben

Wo siehst du dich selbst in zehn Jahren?

In Österreich – hoffentlich als Ärztin

 

WORDRAP:

Laufen oder Kraftkammer? Laufen

Helene Fischer oder DJ Ötzi? Weder noch

Österreichische oder Amerikanische Küche? Österreichische

Wandern oder Schwimmen? Schwimmen

Mercedes oder BMW? BMW

Tattoo oder Piercing? Tattoo

Bier oder Wein? Wein

Singen oder Tanzen? Tanzen

Pizza oder Pasta? Pasta

Hund oder Katze? Hund

Techno oder Hip-Hop? EDM

iOs oder Android? iOs

Land oder Stadt? Stadt

Obst oder Gemüse? Obst

Träumer oder Realist? Träumer

Schauspieler oder Model? Schauspieler

Strandurlaub oder Städtetrip? Strandurlaub

Fisch oder Fleisch? Fleisch

Facebook oder Instagram? Instagram

Party oder Sofa? Sofa

 

Hardcourt oder Claycourt? Hardcourt

Slice oder Topspin? Topspin

Federer oder Nadal? Federer

Besaitung Weich oder Hart? Hart

French Open oder Wimbledon? Wimbledon

Einzel oder Doppel? Einzel

Lange Rallye oder Serve&Volley?  S & V

Stop oder Lob? Stop

Australien Open oder US Open? US Open

McEnroe oder Borg? Mc Enroe